21.09.2015 #Neuigkeiten

Kinesio-Taping Wochen

Das Kinesio-Tape ist ein farbiges elastisches Tape, welches vom Chiropraktiker Kenzo Kase aus Japan entwickelt wurde.

 

In fast allen Sportarten ist das bunte Tape heutzutage auf der Haut der Athleten zu sehen. Viele Leitungssportler werden von ihrem Physiotherapeuten damit versorgt und vertrauen auf das Tape, doch auch im Alltag kann das Tape seine Wirkung erzielen.

Die Hauptfunktionen des Kinesio-Taping liegen in der Schmerzreduktion, der Unterstützung der natürlichen Gelenkfunktion und der Stoffwechselanregung.

 

Die Anwendungsgebiete sind sehr facettenreich, sie reichen von muskulären Beschwerden (Verspannungen, Muskelzerrungen, Überdehnungen) bis hin zu stabilisierenden Funktionen an Knie- oder Schultergelenken.

 

Das Tape wird außerdem zur Beschleunigung des Lymphabflußes genutzt, wie z. B bei geschwollen Gelenken oder Blutergüssen.

 

Ein weiterer Vorteil des Kinesio-Tapes ist, dass es auch noch nach der Therapie, wie z. B. im Alltag oder beim Sport weiter wirken kann. Es ergänzt somit die physiotherapeutische Behandlung und kann deren Wirksamkeit verlängern.

 

Diese Tapes können mehrere Tage bis hin zu Wochen halten. Es ist kein Problem damit zu arbeiten, zu duschen, zu schwimmen oder in die Sauna zu gehen.


Gerne helfen Ihnen unsere Therapeuten bei Fragen und Terminen für eine Kinesio-Tape Behandlung weiter.

 

 

Anrufen WhatsApp Jobs