Häufig gestellte Fragen – FAQs

Wie lange dauert eine Behandlung?

Die Dauer richtet sich nach dem Inhalt der Verordnung. Eine Krankengymnastik dauert beispielsweise 20 Minuten. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, ist es sinnvoll, ca. 5 Minuten vor dem festgelegten Termin in der Praxis zu sein. Das gibt uns die Zeit, alle Formalitäten im Vorfeld zu erledigen.



Was ist zu Behandlung mitzubringen?

Wir bitten Sie, zu jedem Termin ein eigenes Handtuch mitzubringen. Mit Ihrer Initiative unterstützen Sie unsere hygienischen und ökologischen Überlegungen. Im Einzelfall bedarf es sportlicher oder bequemer Kleidung. Ihr/e Therapeut/in wird Sie darauf, wenn notwendig, aufmerksam machen.




Wer stellt mir ein Rezept (Ärztliche Verordnung) aus?

Ihr Hausarzt, Facharzt oder auch der Zahnarzt kann Ihnen ein Rezept für Physiotherapie ausstellen.


Ist es egal, ob ich privat oder gesetzlich versichert bin?

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, unsere Leistungen in Anspruch zu nehmen: über die Krankenkassen (gesetzlich und privat) oder privat.



Ich habe von meinem Arzt ein Rezept erhalten – was nun?

Sie sollten nach dem Erhalt der ärztlichen Verordnung zeitnah Kontakt zu uns aufnehmen, damit das Rezept seine Gültigkeit nicht verliert.



Wie lange ist mein Rezept gültig?

Gesetzlich versicherte Patienten sollen auf Veranlassung der Krankenkasse innerhalb von 14 Tagen nach der Ausstellung der Verordnung mit den Behandlungen beginnen. Wir sind verpflichtet, diese Anordnung der Krankenkassen einzuhalten. Berufsgenossenschaftliche Verordnungen müssen innerhalb von 8 Tagen nach Ausstellungsdatum begonnen werden.

Muss ich bei einem Rezept etwas zuzahlen?

Bei gesetzlich Versicherten sind wir verpflichtet, im Namen der Krankenkasse eine Selbstbeteiligung / Zuzahlung einzufordern. Diese besteht aus der Verordnungsgebühr (10,- EUR) und einer prozentualen Zuzahlung. Entrichten Sie den Gesamtbetrag bitte an einem der ersten beiden Behandlungstage. Wenn Sie von Ihrer Krankenkasse von Zuzahlungen befreit worden sind, legen Sie uns bitte den entsprechenden Ausweis vor. Tipp: Da Zuzahlungen einen bestimmten Betrag im Jahr nicht überschreiten dürfen, sammeln Sie Ihre Belege! Weitere Informationen über die Befreiung erhalten Sie bei Ihrer Krankenkasse.



Gibt es in der Nähe Parkplätze bzw. einen barrierefreien Praxiseingang?

Ja,  wir haben unmittelbar vor unserer Praxis eigene Parkplätze. Sollten diese belegt sein, parken Sie bitte nicht auf den privaten Parkplätzen der anderen Firmen, sondern benutzen Sie öffentliche Parkplätze. Unsere Räumlichkeiten liegen im Erdgeschoss und sind barrierefrei erreichbar.



Was ist zu tun, wenn ich einen Behandlungs-Termin nicht einhalten kann?

Für unsere Patienten bemühen wir uns stets, unsere Terminorganisation so effizient wie möglich zu gestalten. Eine Absage sollte daher nur in dringenden Fällen, spätestens jedoch 24 Stunden vor der Behandlung erfolgen, damit die Gelegenheit besteht, den frei gewordenen Termin einem Patienten auf unserer Warteliste anbieten zu können. Sollten Sie ohne zeitgerechte Absage von einem vereinbarten Termin fernbleiben, sind wir gezwungen, Ihnen den versäumten Termin privat in voller Höhe in Rechnung zu stellen, so wie es der Gesetzgeber erlaubt.

In Ihrem eigenen Interesse: Bitte kommen sie pünktlich, da ansonsten die Behandlung nur verkürzt durchgeführt werden kann.



Was passiert nach abgeschlossener Behandlung?

Um den Therapieerfolg zu erhalten und/oder weiteren Beschwerden vorzubeugen, bieten wir Ihnen nach abgeschlossener Behandlung die Möglichkeit, weiterführende Maßnahmen, wie medizinisches Training und/oder Gesundheitskurse in Anspruch zu nehmen. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!